Starte jetzt

Lerne Schritt für Schritt die Finanzwelt kennen

vom blutigen Anfänger zum Profi

Was brauchst du dazu?

Kopf

Jeden Tag treffen wir mit unserem Kopf mehrere tausend Entscheidungen. Der Kopf verarbeitet immer wieder neue Informationen. Dabei wird zwischen bewussten und unbewussten Entscheidungen unterschieden. Beim Aufstehen kommen die ersten Entscheidungen: will ich aufstehen oder liegen bleiben, will ich duschen gehen oder doch zuerst einen Kaffee trinken?

Entscheide dich hier und jetzt deine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Wille

Wenn du nicht genügend Ausdauer und Motivation hast, dann wird diese Reise nichts für dich. Du musst wirklich wollen und den Wunsch verspüren eine neue Welt zu entdecken.

Dies soll jetzt nicht als Abschreckung dienen, sondern dich motivieren mehr aus deinen Finanzen zu machen.

Geduld

Investieren ist kein Sprint, es ist ein Marathon mit vielen Hürden.
Sei stark und gib nicht gleich die Hoffnung auf, wenn es mal nicht gleich klappen sollte.

Wissen

Keine Angst du musst „noch“ kein Profi sein. Lerne Schritt für Schritt eine neue Welt kennen. Erweitere deinen Wissensstand immer weiter. Lerne jeden Tag dazu und du wirst automatisch den Erfolg verspüren.

Interesse

Du willst endlich lernen wie du deine Finanzen selbst in die Hand nehmen kannst und wie du für deine Altersvorsorge was machen kannst? Du bist daran interessiert dich mit den Themen Finanzen, Wirtschaft und

Veränderung

Du wirst die Welt und die Wirtschaft plötzlich aus einem anderen Winkel anschauen.

Nimm deine Finanzen selbst in die Hand!

Deine Resultate

Altersvorsorge

Bei der Pension stehen dir mehr finanzielle Mittel zur Verfügung.

Sichtweise auf die Welt

Deine Sichtweise wird sich ändern. Du wirst die Wirtschaft und Gesellschaft aus einer anderen Perspektive sehen.

Wissen

Alles braucht seine Zeit. Beginne heute noch und arbeite dich Schritt für Schritt nach oben. Lerne immer wieder dazu.

„Investieren ist kein Sprint es ist ein Marathon.“

 

finanzielles Polster

Habe mehr finanzielle Mittel zur Verfügung. Somit lebst du automatisch komfortabler.

Routine

Starte heute und mache dir immer mehr zur Routine. Was gestern noch neu war, ist übermorgen schon alltäglich.

Sicherheit

Du bekommst mehr Sicherheit im Bereich Finanzen und du musst dir weniger Sorgen um deine Zukunft zu machen.

 

Steuervorteile

Mit richtigen Investitionen kannst du dir gewisse Steuervorteile erschaffen.

finanzielle Intelligenz

Lerne eine neue Intelligenz kennen. Lerne den Umgang mit Geld und Investitionen.

"Wissen ist Macht, aber Wissen alleine reicht noch nicht. Du musst dein Wissen auch anwenden wollen."

Warum investieren?

Die Kollegen, Eltern, Verwandten, Nachbarn von dir fragen dich sicher immer wieder was du machst, wie dein Leben verläuft, wie du beruflich unterwegs bist, ob du zufrieden bist, wo du in den Ferien warst und und und.

Haben sie dich aber schon mal gefragt wie du finanziell dastehst? Wie du zum Thema Geld stehst? Was du für deine Altersvorsorge machst oder ob du vielleicht sogar investierst? Höchstwahrscheinlich nicht oder nur ganz oberflächlich. Aber nutze deine finanzielle Intelligenz um dir ein besseres Leben leisten zu können oder um einfach ein dickeres Polster zu haben.

Leider kennt die Gesellschaft das Thema finanzielle Bildung überhaupt nicht. Es wird in der Schule auch nicht beigebracht. Warum ist das so? Ganz einfach, weil man es nicht kennt bzw. man ist sich gar nicht bewusst, dass es wichtig wäre sich damit zu beschäftigen. Aber dies ist nicht nur ein Problem der Schulen sondern von der gesamten Gesellschaft. Darum wird es höchste Zeit, dass sich das ändert!

Hast du dir schon mal Gedanken über deine Finanzen gemacht? Hast du dir schon mal überlegt was es für andere Möglichkeiten als das Sparbuch gibt? Hast du dir schon mal überlegt, dass die heutigen 10 000 Fr. in 10 Jahren nicht mehr 10 000 Fr. wert sind? Warum ist das denn so? Jahr für Jahr verliert das Geld an Wert. Das heisst wenn du heute mit 2 Fr. ein Brot kaufst, wird es irgendwann nicht mehr reichen und ein Brot kostet mehr als 2 Fr. Man nennt es auch Inflation.

Was bringt mir das Geld auf dem Sparkonto, wenn es in 20 Jahren laufend an Wert verliert? Da spare ich lieber gar nicht, es verliert ja sowieso an Wert. Falsch!

Du kannst dein Geld in Wertanlagen investieren und dir dadurch einen Cashflow aufbauen. In welchem Ausmass bestimmst du alleine.

Was gibt es besseres als, dass dein Geld für dich Tag und Nacht arbeiten, ob du jetzt am Arbeiten, Schlafen oder in den Ferien bist?

 

Zinseszinseffekt

Wir gehen hier mit einer jährlichen Rendite von 7 % aus. Max investiert seit er 20 Jahre alt ist jeden Monat 800 Fr. Petra investiert als sie 25 wird jeden Monat 1000 Fr. Im Alter von 40 Jahren sieht der Kontostand wie folgt aus:

Max    406’183 Fr. (Zinsen: 214’183 Fr.)                         
 Petra  248’978Fr.  (Zinsen: 104’978 Fr.)

Bemerkenswert was mit den Zinsen passiert, wenn man sie jeweils wieder reinvestiert. Auf dem Bild seht ihr die Entwicklung bei einem Startkapital von 10’000 Franken mit den verschiedenen Zinssätzen bei einer Laufzeit von 20 Jahren.

Budgetüberblick

Nun hast du möglicherweise eine Vorstellung davon was möglich sein kann oder wie sich eine Investition entwickeln könnte. Aber wo soll ich denn nun anfangen? Was gibt es alles und wo erhalte ich am meisten Rendite? Wo gibt es Gefahren und Risiken? Was sind keine gute Investitionen?

Schlussendlich musst du selber wissen wo, bei was und wie viel du investieren willst. Es gibt nicht den richtigen Weg oder die richtige Strategie. Ich gebe dir hier einfach mal einen Einblick was du zum Beispiel machen könntest. Bevor du investierst, solltest du dir mal Gedanken machen, wie viel du bereit bist zu investieren bzw. solltest du dir mal ein Budget machen oder einfach mal deine Ausgaben und Einnahmen notieren.

  • Einnahmen
  • Ausgaben
  • Investitionen
  • Reserven
  • Miete, Fixkosten
  • Versicherungen
  • Gesundheit
  • Hobbys
  • Steuern
  • Geld für Ferien, Konsum und Spass

Ein möglicher Budgetplan folgt noch.

Budgetplan
Fortschritt 3%

Wenn du dir nun darüber bewusst bist wo du welche Einnahmen/Ausgaben hast, kannst du genau sagen wie viel du jeweils Ende Monat/Halbjährlich oder pro Jahr investieren kannst. Beispielsweise erstellst du dir ein Kontenmodell. Jedes mal wenn dein Lohn ausbezahlt wird, sendest du gewisse Beträge an andere Kontos. Von dort zahlst du deine Miete, deine Ferien, deine Investitionen usw.

Das erste Konto dient als Reserve für Notfälle oder Unvorhergesehenes. Mit dem zweiten Konto finanzierst du deine Freizeit, Ferien, Essen, Einkäufe für Kleider/Geschenke. Als drittes Konto hast du deine Fixkosten. Daraus zahlst du deine Steuern, Wohnungsmiete und deine Ausgaben für das Auto. Mit dem letzten Konto finanzierst du deine Investitionen. Du kannst diese dann auch prozentual zu deinem Konto bestimmen (10% Cash, 30 % Spass, 50% Fixkosten, 10% Investieren).

 

Natürlich kannst du das 4-Kontenmodell beliebig erweitern. Du kannst es so fest verändern bis es für dich am Besten stimmt. Vom Prinzip her bleibt es immer gleich: du bekommst deinen Lohn und verteilst es auf diverse Kontos. Oder du kannst es dir ganz einfach machen und dir beispielsweise pro Monat 500 Fr. auf dein Investitionskonto einzahlen lassen.

Anlagestrategie

Jetzt hast du dir schon viele Gedanken um deine Finanzen gemacht. Beim nächsten Schritt geht es nun darum deine persönliche Anlagestrategie für dich zu bestimmen. Beim agressiven Anlegen steht vor allem ein möglichst hoher Gewinn im Vordergrund. Jedoch kann man auch gerade so gut einen hohen Verlust einfahren. Oder man wählt den passiven Weg = langsamer aber stetiger Vermögensaufbau. Das Ziel ist Sicherheit. Es steht über der Rendite. Oder man kombiniert die beiden Varianten miteinander und macht einen Mix daraus.

Auf was schauen?

Du musst darauf schauen, dass du breit gefächert investiert bist (man nennt es auch Diversifikation). Ansonsten entsteht ein Klumpenrisiko. Beispielsweise kaufst du auschliesslich eine Aktie von der Firma X und diese gerät in eine Krise. Somit sinkt der Kurs und du realisierst hohe Kursverluste. Wenn du nun weitere Aktien gekauft hättest, könntest du die Aktie X mit deinen anderen Investitionen stemmen. Du musst also am Besten breit gefächert investieren. Oder du investierst so, dass die Gewinne von verschiedenen Faktoren abhängen. Kurz gesagt „die Mischung machts aus“. Wenn du beispielsweise in Aktien und ETFs  investierst, können Verluste in einem dieser Bereiche mit den Gewinnen im anderen Bereich ausgeglichen werden. Es ist auch eine Diversifizierung nach Branchen und Länder möglich.

Mögliche Risiken

Natürlich gibt es auch Risiken bei den jeweiligen Anlagestrategien. Dabei ist auf folgende Riskien besonders zu achten.

 

Ausfallrisiko: Hierbei geht es um das Risiko, dass ein Anleger einen Teil- oder sogar einen Totalverlust seiner Investition erleidet. Dies kann z.B. dadurch passieren, dass der Schuldner insolvent wird.

 

Liquiditätsrisiko: Es bestimmt die Möglichkeit zu welchem Zeitpunkt, dass du als Anleger deine Wertpapiere verkaufen kannst.

 

Marktpreisrisiko: Der Marktpreis deiner Investition kann dauerhaft oder zeitweise fallen. Passieren kann dies beispielsweise bei einer schwachen Börsenphase.

 

Fragen über Fragen

Wo soll ich denn nun anfangen und was ist das Beste?

Schlussendlich kommt es darauf an was du erreichen willst. Um das zu beantworten braucht es auf folgende Stichwörter eine Antwort oder zumindest eine grobe Vorstellung.

  • an gewissen Verpflichtungen gebunden sein
  • längerfristig investieren ja/nein
  • hohes oder kleines Risiko
  • Zeitaufwand
  • Fachwissen (Anfänger, schon Erfahrungen gesammelt)
  • Berater
  • Nervenresistent

Wie lange ist dein Anlagehorizont? Investierst du für die nächsten 5-10 Jahren um dann einen neuen Fernseher oder ein neues Handy zu kaufen oder investierst du für deine Altersvorsorge?

Es macht einen wesentlichen Unterschied ob du für die nächsten Monate investieren willst oder ob deine Investitionen über mehrere Jahre hinweg für dich arbeitet.

 

Wie viel bist du bereit in der Woche/Monat oder pro Jahr zu investieren?

Wähle einen bestimmten Betrag oder wähle einen prozentualen Ansatz deines Einkommens. Du kannst auch mittels 4-Kontenmodell oder ähnlichem deine Investitionen strukturieren lassen.

 

Wie kannst du mit Verlusten umgehen?

Wenn du jemanden bist, der schnell mal nervös wird, solltest du eine andere Strategie verfolgen als jemand der damit klar kommt, wenn er mal einen Verlust von – 20 % oder tiefer realisiert. Sei dabei ehrlich zu dir selbst, denn Emotionen und investieren vertragen sich zusammen gar nicht gut.

 

!!Handle nie emotional, wenn es ums Investieren geht!!

 

Wie viel Zeit willst du aufwenden oder wie viel Spass macht es dir?

Wenn du keine Zeit hast oder wenn du dich nicht permanent damit beschäftigen willst, kannst du deine Investitionen auch bequem per Sparplan laufen lassen. Du kannst aber auch Zeit investieren und immer wieder mal ins Depot schauen um zu sehen wie deine Investitionen laufen.

 

Zum Schluss noch eine entscheidende Frage: Warum willst du investieren?

Jetzt werden wahrscheinlich alle sagen, um mehr Geld zu haben. Dann frage ich dich nun und warum willst du mehr Geld? Es können etliche Gründe sein. Du willst mehr Zeit für deine Familie, Freunde, du willst dadurch mehr Freiheiten haben. Du willst dir mehr leisten können oder vielleicht willst du was spenden oder irgendwas aufbauen, wo du unbedingt Geld brauchst. Es gibt so viele Gründe, aber sei dir bewusst was dein WARUM ist. Ansonsten wirst du schon nach den ersten paar Hindernissen aufgeben und keine Motivation mehr haben, um weiter daran zu arbeiten.

Hier siehst du nun eine Statistik wie lange es braucht um deine Anfangsinvestition zu verzehnfachen. Wenn du eine jährliche Rendite von 5 % erreichst, kannst du nach 10 Jahren deine Investition verzehnfachen. Beispielsweise investiert unser Max einmalig 10’000 Fr. und nach 47 Jahren wird er bei einer jährlichen Rendite von 5 % 100 000 Fr. haben.

 

Jetzt denkst du dir sicherlich. Das ist ja eine ewigs lange Zeit und ein bisschen demotivierend ist es auch. Ich will doch nicht 47 Jahre darauf warten. Nun es gibt an der ganzen Sache einen Trick. Nun schrauben wir die järhrliche Rendite von 5 auf 10 % hoch. Das ist durchaus realistisch wen man den S&P 500 Index in den letzten 100 Jahren anschaut. Was passiert nun?

 

Wenn nun unsere Petra auch 10’000 Fr. investiert und eine jährliche Rendite von 10 % erhält, so wäre der Betrag schon nach 23 Jahren verzehnfacht. Das hört sich doch schon gleich symphatischer an. Nun könnte man sich vielleicht noch überlegen ob man monatlich oder halbjährlich noch zusätzliche Investitionen „wagen“ will.

 

Cashflow-Quadrant

Der Cashflow-Quadrant wird in folgende Bereiche unterteilt:

Arbeiter/Angestellter

Selbstständig

Unternehmer (weiss)

Investor

Je nachdem in welchem Bereich du nun unterwegs bist, generierst du Geld. Es gibt etliche Möglichkeiten Geld zu verdienen. Man kann es aktiv oder passiv machen.

Aktiv: Ich gehe beispielsweise als Bäcker Brote backen und verkaufe sie anschliessend (Arbeit, die du selber verrichtest). Du bekommst Ende Monat für deine Arbeit einen Lohn (Arbeit/Zeit gegen Geld).

Passiv: Du tätigst eine Investition, dadurch arbeitet das Geld für dich. Je nachdem wie rentabel deine Investition ist, bekommst du dafür Geld in Form von Rendite (Das Geld arbeitet für dich und vermehrt sich).

“ Zu sterben ist nicht schlimm, das Leben nicht gelebt zu haben schon! „

Investitionsmöglichkeiten

Hier einmal ein paar Beispiele was es alles für Möglichkeiten gibt:

  • Aktien
  • Fonds
  • Staatsanleihen
  • ETF’s
  • Derivate
  • CFD’s
  • Optionsscheine
  • Zertifikate
  • Devisen
  • P2P-Kredite
  • Kryptowährungen
  • Bausparvertrag
  • Sparkonto
Die Liste kann noch endlos weiter ergänzt werden. Auf ein paar Möglichkeiten werde ich eingehen. Vor allem zu Beginn ist einem nicht bewusst was es überhaupt alles gibt und wo man starten soll. Es gibt ja tausende Informationsquellen. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hier auf der Homepage wird dir nun Schritt für Schritt die Finanzwelt näher gebracht.

Eine letzte und entscheidende Frage: Tätigst du deine Investitionen selber oder erledigt das für dich ein Anlageberater? Aus meiner Sicht solltest du nur eine Bank deines Vertrauens wählen, wenn du wirklich nichts damit zu tun haben willst und du nur bestimmen willst wie viel und wie lange du investieren willst. Solltest du aber ein bisschen Interesse daran haben, so würde ich das selbst in die Hand nehmen. Dies wirkt sich auch sehr positiv auf deine Rendite aus. Das Investieren ist auch nicht mal so extrem schwer, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst.

Gratulation

Wenn du es bis hierhin geschafft hast, gehörst du zu den wenigen Leuten, die sich in irgendeiner Form überlegen was sie mit ihrem Geld machen könnten. Aber noch viel wichtiger: Du willst auch wirklich was anfangen und sagst dir nicht nur jaja ich fange dann irgendwann an oder ich bin noch jung und habe noch lange Zeit. Nun da du schon hier bist, möchte ich dir nun zeigen was überhaupt möglich ist. Im nächsten Kapitel werde ich dir die Börse näherbringen.

 

Weitere wichtige Tools