Über mich

Du weisst nicht wie du investieren solltest oder du bist dir nicht sicher warum du überhaupt was machen solltest? Dann bist du hier genau richtig.
 

Aus eigener Erfahrung weiss ich wie schwierig es sein kann einfach zu starten. Ich weiss noch ganz genau, wie alles begonnen hatte. Was ich mir für Gedanken gemacht habe und und was mir alles durch den Kopf ging. Du wirst nie die einzige Person auf dieser Welt sein, die das gleiche Problem hat wie du.

 

 

Steckbrief:

Name: Muff David

Jahrgang: 1998

Beruflicher Weg: Lehre als Elektroinstallateur, Weiterbildung zum Techniker in Elektrotechnik, Ausbildung zum Vermögensberater IAF

Hobbies: Joggen (Sport generell), Musik (Posaune), Technik

spezielle Eigenschaft: ein bisschen verrückt, nicht ganz normal 😉

Ich heisse David, investiere gerne und komme aus der wunderschönen Schweiz. Was gibt es besseres als Energie zu tanken und danach auch irgendwo rauszulassen? Ich kenne die Antwort nicht, deswegen mache ich gerne eine Joggingrunde oder musiziere. Dadurch schalte ich komplett vom Alltag ab und kann wieder neue Energie tanken. Ich bin so unendlich froh und extrem glücklich, dass ich meine Hobbys so ausleben kann und ich hoffe dies wird auch noch lange so bleiben.

beruflicher Weg

Schon früh merkte ich, dass ich gerne aktiv unterwegs bin. In der dritten Klasse war ich liebend gerne in der Jungwacht und dies hat sich bis in die Oberstufe durchgezogen. Da wurde mir klar, dass ich einen handwerklichen Beruf ausüben will. Somit startete ich eine Lehre als Elektroinstallateur und beendete diese dann auch erfolgreich. Sodass ich nicht „nur“ hier und dort was installiere, Kabel schleppe oder Geräte anschliesse, entschloss ich mich für eine Weiterbildung. Also absolvierte ich auch noch die Weiterbildung zum Techniker in Elektrotechnik. Inzwischen bastle, experimentiere und tüftle ich gerne in meiner Freizeit herum. Da ich eine Person bin, die nicht ruhig sein kann und immer wieder neue Herausforderungen braucht, habe ich mich im 2021 entschlossen mich selbständig zu machen. Ich berate und coache Leute, die mehr aus ihrem Leben möchten. Was das explizit heisst, kannst du auf meiner Webseite davidmuff.ch lesen.

Damit ihr immer auf dem aktuellsten Stand seid und ich euch möglichst ein breit fundamentiertes Wissen weitergeben kann, absolviere ich den Vermögensberater IAF. So kann ich euch noch viel mehr zum Thema investieren und Wirtschaft weitergeben.

Mindset, Finanzen und Co.

Je länger ich mich mit dem Thema Finanzen beschäftige, je interessanter wird es. Anfänglich habe ich mir einfach Gedanken gemacht, was passiert eigentlich mit dem Geld auf dem Sparkonto. Sie werden von der Bank verzinst, leider nur zu einem extrem kleinen Prozentsatz (zum Glück noch keine Negativzinsen). Irgendwann bin ich zum Schluss gekommen, dass es einen anderen Weg geben muss, welcher mir mehr Zinsen auszahlt.

Im 2018 habe ich mir mit dieser Frage den Grundstein für mein Investmentportfolio gelegt. Ich habe mich auf die Suche gemacht und  bin schliesslich auf die Börse gestossen. Es folgte der erste Aktienkauf. Die Ersten habe ich einfach mal so gekauft. Nach und nach habe ich mich dann hinterfragt warum soll ich diese Aktie kaufen oder warum nicht. Mittels Internet, Podcasts, Bücher… lernte ich verschiedene Techniken und Analysen kennen. Nach und nach kamen, auch weitere Investitionen ins Spiel. Inzwischen wächst das Portfolio Jahr um Jahr von links unten nach rechts oben :). Auch du kannst das erreichen.

„Es vergeht kein Tag an dem man nichts lernen kann“

Mich fasziniert einfach der Gedanke daran, dass Geld für mich Tag und Nacht arbeiten kann. Egal ob ich nun schlafe, arbeite oder Sport mache. Damit ich auch in Zukunft mit Freude und Begeisterung unterwegs bin, beschäftigen mich immer wieder folgende Gedanken:

Was macht mir Freude, was will ich ändern, wo sehe ich mich in der Zukunft und was braucht es damit ich dorthinkomme wo ich sein will? Wie funktioniere ich, was passiert im Kopf, wie funktionieren die Gedanken und wie kann ich mich immer wieder zu Höchstleistungen bringen, wie kann ich meine mentale Fitness erweitern…

Euer David

Du erreichst mich direkt auf all diesen Känalen. Falls du bei Zeiten eine Antwort bekommen möchtest, kannst du mir ein Mail schreiben oder mich direkt auf Instagram kontaktieren. Noch ein kleiner Hinweis: YouTube befindet sich erst im Aufbau, die ersten Videos die ich gemacht habe, sind grottenschlecht ;(, aber das wird alles noch verbessert. Frei nach dem Motto #NGU (nevergiveup).

Mein Motto

Kämpfe für deine Vision.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum.